Hinweise zum 09.01.2026

Hinweise und Festlegungen bezüglich des Verhaltens bei Wintereinbruch bzw. schwierigen Witterungsverhältnissen:

·         Bus zur Schule fällt aus

Bei extremen Witterungslagen beträgt die Wartezeit morgens 30 Minuten nach der planmäßigen Abfahrt des Busses. Wie nach dieser Wartezeit zu verfahren ist, falls der Bus nicht kommt, entscheiden Sie bitte individuell und besprechen dies mit Ihrem Kind. Bitte melden Sie dann für diesen Tag Ihr Kind noch von der Schule ab.

·         Schülerinnen und Schüler befinden sich im Schulbus, der seine Fahrt nicht fortsetzen bzw. sein Ziel nicht erreichen kann (Unfall, längerer  Stau, Straßensperrung etc.)

Hier obliegt dem Fahrer eine besonders hohe Verantwortung. Sein Ziel ist es, in solchen Fällen die Kinder an einen sicheren Ort zu bringen bzw. durch Hilfskräfte bringen zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler haben den Anweisungen des Fahrers Folge zu leisten. Sie dürfen zum Beispiel nicht unerlaubt das Fahrzeug verlassen und sich entfernen. Wenn keine Gefahr in Verzug ist und eine geeignete Möglichkeit besteht, erfolgt in Veranlassung des Verkehrsunternehmens eine Information der betroffenen Schule sowie der Eltern. Deshalb sollten alle Schülerinnen und Schüler eine Notfall-Telefonnummer bei sich führen, unter welcher im Ernstfall die Eltern informiert werden können.

·         Die Rückfahrt der Schülerinnen und Schüler von der Schule kann nicht planmäßig erfolgen (i.S. eines Notfalls: keine alternativen Verkehrsanbindungen, ungünstige Witterungsbedingungen etc.)

Das Verkehrsunternehmen informiert die Schule. Diese informiert die Eltern, falls das nicht durch die Schülerinnen und Schüler selbst erfolgen kann. Ggf. ist eine Möglichkeit zu finden, dass Kinder an einem geschützten Ort bis zur Abholung warten können.

Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Kind. Im Sinne aller hoffe ich, dass solche Notfälle nicht eintreffen.

Für den 09.01.2026 gilt:
Die Wettervorhersage für den 09.01.2026 ist momentan noch unklar.
Bei starkem Schneefall und Sturmböen entscheiden Sie bitte selbst, ob Sie ihr Kind mit dem Bus oder dem Taxi fahren lassen. Sofern ihr Kind zu Hause bleibt, informieren Sie bitte morgen früh das Sekretariat, den Hort und den Essenanbieter. Das Fahrunternehmen (bei Taxikindern) ist bereits heute Nachmittag zu informieren.


Mit freundlichen Grüßen

A. Leonarczyk
Förderschulrektorin FSZ Annaberg