Das fliegende Klassenzimmer - Projekt Erzkäuze

Schleiereule Ignatz

Am Mittwoch, den 29.05.2024, ging es für die Klassenstufe 5 tierisch zu.

Passend zum Thema „Vögel“ im Biologieunterricht, bekamen die Schüler Besuch von den Erzkäuzen. Nala, Gretchen, Frodo und Ignatz waren die Stars des Tages und konnten hautnah bestaunt werden.

Es ging um grundlegende Fragen: Welche Greifvogel- und Eulenarten leben in Deutschland? Warum sieht man Eulen so selten? Woran kann ich erkennen, ob die Eule tag- oder nachtaktiv ist? Wie weit ist ihre Flügelspannweite? Warum höre ich Eulen nicht beim Fliegen? Diese und andere Fragen wurden im Laufe der zwei Unterrichtstunden beantwortet.

Gretchen, ein fünf Wochen altes „Uhu-Baby“, zog alle Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrenden in seinen Bann. Da es noch nicht fliegen konnte, durfte es sich frei im Klassenzimmer bewegen und hat natürlich jede Aufmerksamkeit auf sich gezogen und für viele unvergessene Momente gesorgt. Alle durften Gretchen streicheln.

Die Schleiereule Ignatz konnte sogar jeder Schüler und jede Schülerin selbst auf die Hand nehmen. Das war ein besonderer Moment.

Der Waldkauz Frodo und der amerikanische Uhu Nala waren auch von großem Interesse. Wir haben viel über deren Lebensweise und den Lebensraum erfahren. Einige Schüler hatten Glück und konnten eine Feder als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank an die Falknerei Erzkäuze aus Mauersberg für diesen unvergesslichen Tag. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Nala - der amerikanische Uhu