Beratungsstelle

1. Diagnostik

Feststellung von Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen (fehlerhafte Laut- und Satzbildung, Redeflussstörung, geringer Wortschatz, ungenügende Erzählfähigkeit, mangelndes Sprachverständnis, u.A.)

Überprüfung der Wahrnehmungs- und Differenzierungsleistungen, insbesondere um die Zeit der Einschulung (Grad der Automatisierung sprachbezogener Wahrnehmungsleistungen als Voraussetzung für den Schriftspracherwerb)

Feststellung des sprachlichen Status bei Schülern mit Verdacht auf eine LRS, Teilnahme am Förderausschuss in der Auswertung der LRS-Begutachtungsverfahren

2. Beratung

Beratung und Übergangsanleitung zur sprachheilpädagogischen Förderung für Eltern mit ihren Kindern in Kindertagesstätten, Grund-, Mittel-, Förderschulen und/oder Beratungsstellen

Beratung von Eltern, Lehrern und Erziehern zu altersgerechter Sprachentwicklung, Sprachstörungen und induvidueller Förderung

Aufklärung über die Arbeitsweise der Sprachheilschulen, Lehrplan, Feststellungsverfahren, Aufnahmemodalitäten und Möglichkeiten der Integration

3. Unterricht

in Förderschulen und anderen Schulen (im Rahmen der Inklusion Sprachbehinderter in verschiedenen kommunikationsfördernden Unterrichtsformen)