Die Förderschwerpunkte

Lernen

Im Förderzentrum werden Schüler mit Förderbedarf im Schwerpunkt Lernen unterrichtet, die im schulischen Lernen so umfänglich und schwerwiegend beeinträchtigt sind, dass sie besondere Förderung bei der Bewältigung von Lernprozessen benötigen.

Die Förderung orientiert sich an der individuellen Ausgangslage dieser Kinder und Jugendlichen und unterstützt deren ganzheitliche Entwicklung.

Des Weiteren werden die Schüler und deren Eltern bei der alltäglichen Lebensgestaltung, der Berufsorientierung und der Berufsfindung beraten.

Sprache

Im Förderzentrum werden Kinder in den Klassen 1 – 4 unterrichtet und gefördert, die Beeinträchtigungen im Spracherwerb, im sinnhaften Sprachgebrauch und in der Sprechtätigkeit aufweisen und deren Lernen an Regelschulen infolge schwerwiegender Probleme in der mündlichen und/oder Schriftsprache beträchtlich eingeschränkt ist.

Die sonderpädagogische Förderung hat das Ziel, eine möglichst allseitige und entfaltete Handlungskompetenz und eine selbstbestimmte Verständigungsfähigkeit zu erwerben.

Zusätzliche Förderstunden in der Stundentafel ermöglichen eine umfassende sprachheilpädagogische Förderung während des gesamten Unterrichtsstages.

Zum Förderzentrum gehört die Förderpädagogische Beratungsstelle für Sprach-und Stimmgestörte. Beratungen zu den Förderschwerpunkten, Diagnostik und individuelle Förderung der Schüler mit diesen Beeinträchtigungen sind die Aufgaben dieser Beratungsstelle.